DEUTSCH LERNEN UND GLEICHZEITIG IN DEN URLAUB FAHREN


DEUTSCH LERNEN UND GLEICHZEITIG IN DEN URLAUB FAHREN

.

 

 

Mehrere Jahre habe ich auf Anraten einer Freundin an einem Deutschkurs teilgenommen, der sehr angenehm und hilfreich war. Schön, weil es an einem sehr schönen Ort gemacht wurde und sehr hilfreich, weil ich meine Deutschkenntnisse an einem Institut verbessern konnte, Hotels auf Usedom das für Ausländer unterrichtet.

 

Frank Kars ist das Institut im süddeutschen Überlingen am Bodensee. Es ist eine kleine und sehr schöne Stadt, besonders im Sommer. Sauber und ordentlich wie alle deutschen Städte. Seine Gebäude sind eine Kombination aus moderner Architektur und traditionellen deutschen Häusern. Liegt am Ufer des Bodensees, in dem man baden, schwimmen und Bootsfahrten unternehmen kann. Es gibt viele Gästehäuser und die Uferpromenade besteht aus wunderschönen Parks, in denen Sie spazieren gehen, frische Luft atmen und auf Bänken sitzen können, um den See, Segelboote und Besucher zu sehen, die darin baden. Außerdem finden Sie in dieser friedlichen Stadt gute Restaurants, Einkaufsläden, Nachtclubs und Theater. Es gibt auch einige Orte namens Kurorte, die mit Poolanlagen, Toiletten, Fitnessraum und Massage ausgestattet sind, wo Sie sich entspannen und für Ihre Gesundheit sorgen können.

 

Das Institut bietet auch Hosting-Service mit Frühstück und Halbpension, dh Abendessen. Dieser Service wird in deutschen Einfamilienhäusern oder Hotels angeboten, wo das Einfamilienhaus empfohlen wird, weil man sich mit den Eigentümern anfreunden und mit ihnen auch Deutsch üben kann. Ich musste wirklich bei einer deutschen Familie übernachten und die Gastgeber waren ein deutsches Paar, sehr freundlich und nett, gastfreundlich, heißt es auf Deutsch. Im selben Haus wohnten auch ein Belgier und ein Italiener, und die Gastgeber machten sich immer Sorgen, weil wir uns wohl fühlten. Während des Frühstücks unterhielten wir uns und sogar an einem Sommerabend wurden wir zu einem Bratwurstgrillen eingeladen, das sie in ihrem Garten machten und bei dem es an gutem deutschen Bier und landestypischem Wein nicht mangelte.

 

Der Unterricht am Institut fand normalerweise vormittags statt. Dauerte ungefähr vier Stunden und die Studenten bestanden hauptsächlich aus Italienern, Franzosen, Schweizern, Engländern und ein paar Lateinamerikanern, unter denen ich war. Wir haben Grammatik und Vokabeln gelernt. Wir lesen ein Theaterstück von Henrik Ibsen, einem norwegischen Dramatiker und Romancier. Sie haben uns auch einige traditionelle Lieder auf Deutsch beigebracht, sie haben viele – und wir haben im Unterricht gesungen. Wir haben Konversation in der Pause und nach der Schule geübt, wenn wir uns zum Mittagessen, ins Kino oder bei einem Stadtbummel trafen. So habe ich nach vier Wochen Unterricht meine Sprachkenntnisse gesteigert und fließend gesprochen.

 

Vor ein paar Jahren erhielt ich per Post eine gedruckte Broschüre, in der ich eingeladen wurde, wieder an einem Deutschkurs teilzunehmen, und machte mir eine  Hotels auf Usedom große Freude, dass sie sich noch an mich erinnern und mich dafür berücksichtigen.

 

Genau wie dieses Institut gibt es viele mit ähnlichen Eigenschaften in Deutschland und wo Sie die gleichen Erfahrungen machen können, die ich erlebt habe.

416 Views