MIT EINEM NEUEN TOOL ÜBER LITERATUR SCHREIBEN


Seine NewView-Methoden werden erfolg**** in Grund-, Mittel- und Oberstufenklassen

.

 

"Oh nein! Nicht noch einen Aufsatz über Literatur schreiben!"

 

Wenn Sie jemals in einer Klasse waren, in der das Schreiben von Essays über doktorarbeit schreiben Literatur gelehrt wird, haben Sie diese Worte wahrscheinlich selbst gesagt oder jemand anderen etwas Ähnliches sagen hören.

 

Es hätte nichts damit zu tun, dass Sie ein literarisches Mittel auswählen müssten – wie Charakterisierung, Handlung, Ironie, Symbolik, Bildsprache, Ton, Konflikt, Auflösung oder eines von fünfzig anderen fremden Konzepten – darüber zu schreiben, oder? Dachte schon.

 

Und wenn diese Aufgaben auftauchen, machen Sie sich wahrscheinlich nicht einmal die Mühe, herauszufinden, warum diese zig literarischen Hilfsmittel eine gute Geschichte ruinieren, oder? Vor lauter Bäumen sieht man den Wald einfach nicht.

 

Lassen Sie mich erklären --- All diese literarischen Mittel sind "die Bäume", und "der Wald" ist die ganze interessante Geschichte. Einfach gesagt: Wenn Sie sich auf die Details der strukturellen Teile und Formen einer Geschichte konzentrieren müssen, verlieren Sie die interessante Unterhaltung einer Geschichte, weil all diese Teile und Details es unmöglich machen, den Überblick über die Geschichte als Ganzes zu behalten.

 

Sie sehen, dieser Fokus auf Stücke und Teile begann alles um die 1930er Jahre, als eine Bewegung namens The New Criticism in Amerika begann. Die New Critics hatten die kuriose Idee, dass man eine Geschichte mit ihren eigenen Begriffen verstehen sollte, ohne sich auf externe Quellen wie das Leben und Denken des Autors, das Genre oder die aktuellen literarischen Trends zu beziehen. Sie glaubten, dass alles, was Sie brauchen, das ist, was in der Geschichte steht.

 

Eigentlich war das keine schlechte Idee – das heißt, bis sie ihr eigenes Hauptprinzip ignorierten und all diese fremden literarischen Mittel von außen einbrachten, die sich hauptsächlich nur auf die Teile einer Geschichte bezogen.

 

Was diese Neuen Kritiker vermissten, war etwas, das jeder Geschichtenliebhaber weiß, aber so gut wie nie in Worte fassen kann, und es hat mit der Ganzheit ("der Wald") einer Geschichte zu tun, nicht mit ihren Teilen ("die Bäume") “), und zwar so: Am Ende einer Geschichte muss sich etwas Wichtiges ändern – oder es gibt nichts Neues und keine Geschichte! (Das wusstest du, oder?)

 

So funktioniert es: In absolut jeder veröffentlichten Geschichte bezieht sich das, was sich am Ende ändert, immer auf etwas Wichtiges, das zu Beginn der Geschichte entweder von oder über die Hauptfigur gesagt wurde. Und diese frühe Aussage ist immer eine starke Bewertung oder Beschreibung einer Eigenschaft, eines Merkmals, eines Ziels, eines Problems oder eines Wunsches in Bezug auf die Hauptfigur. Das nenne ich OldView. Die Änderung am Ende nenne ich NewView, die immer eine Umkehrung der OldView ist.

 

Mit diesem einen Prinzip – dem Wechsel zwischen der wichtigen OldView am Anfang und der NewView Reverse am Ende – als Werkzeug zum Verständnis einer Geschichte können Sie jedem literarischen Mittel in jeder Geschichte, die jemals geschrieben und veröffentlicht wurde, einen Sinn geben. Wieso den? Weil Autoren in ihren Geschichten immer die Teile (literarische Mittel) verwenden, um den OldView-NewView-Wechsel zu unterstützen, der die Ganzheit liefert, die eine Geschichte zu einer Geschichte macht. Und das gilt sowohl für Kurzgeschichten als auch für Romane, jede Art von Geschichte.

 

Zum Beispiel sagt Montresor (die Hauptfigur) in Edgar Allan Poes berühmter Kurzgeschichte The Cask of Amontillado am Ende des vierten Absatzes: „Ich habe mich so gefreut, ihn zu sehen, dass ich dachte, ich hätte nie ringen sollen seine Hand." Diese OldView-Wertaussage ist die stärkste Bewertung von Montresors Gefühlen bis zu diesem Punkt in der Geschichte.

 

Zugegeben, fast alles, was davor gesagt wurde, handelte davon, dass Montresor über die Rache sprach, die er an Fortunato nehmen würde. Aber es wird alles sachlich, sachlich, mit wenig Wärme oder Energie gesagt. Die meisten professionellen Kommentare zu der Geschichte deuten darauf hin, dass Montresors Freude und „die Hand ringen“ nur ein Teil davon ist, wie er Fortunato über seine verborgenen Rachegelüste täuscht. Aber die Geschichte zeigt, dass es mehr als nur das ist. "Wie ist das?" du fragst.

 

Nun, am Ende der Geschichte bietet die folgende Aussage von Montresor eine NewView-Umkehrung zu der wichtigen OldView-starken Wertaussage, die wir uns gerade angesehen haben: „Mein Herz wurde krank – aufgrund der Feuchtigkeit der Katakomben. Ich beeilte mich zu machen ein Ende meiner Arbeit."

 

Der Strich-Strich (--) zeigt an, dass Montresor einen nachträglichen Gedanken hinzufügt, einen, in dem er versucht, die Wahrheit dessen, was er gerade gesagt hat, umzukehren – dass sein Herz wirklich krank war bei dem, was er getan hatte, als er seinen Freund tötete, Glück. Physikalisch würde die Feuchtigkeit nur seine Lunge krank machen, nicht sein Herz, wie Ihnen jeder Arzt sagen wird.

 

In der OldView am Anfang sagte Montresor: „Mein Lächeln war JETZT bei dem Gedanken an seine Opferung [Opfermord].“ Warum lächelt und freut er sich am Ende nicht, wenn er seine große Rache an Fortunato vollendet? Warum wurde sein „Herz krank“, und warum hat er es eilig, seiner Arbeit „ein Ende zu machen“?

 

Warum nicht die letzten Akte seiner Rache in die Länge ziehen und seinen Triumph genießen, wie er es zu Beginn und in der Mitte der Geschichte getan hatte – „Ich war so erfreut, ihn zu sehen, dass ich dachte, ich sollte es tun noch nie die Hand gerungen"? Seine Aussage „Mein Herz wurde krank“ ist wirklich eine NewView-Umkehrung dessen, was wir die ganze Zeit von Montresor erwartet hatten, da er von Beginn der Geschichte an äußerlich und innerlich bei der Aussicht lächelte, sich an seinem Freund zu rächen.

 

Montresor hatte wirklich Kummer im Herzen, nicht im Körper, als ihm klar wurde, dass er seinen Freund nicht länger haben würde, um ihn mit seiner phantasievollen Laune und müßigen Muße zu ärgern und zu quälen. Ja, Montresor war im Herzen krank, aber es lag nicht an der Feuchtigkeit der Katakomben. Als er seine eigene Unzufriedenheit bemerkte, sobald er merkte, dass sein Freund endlich tot war, noch bevor die Mauern fertig waren, benutzte er nur vier flotte und sachliche Sätze, um die Geschichte abzuschließen, ohne ein Gefühl von Triumph oder Freude darüber, es geschafft zu haben seine Rache.

 

Als letzten Schliff spricht Montresor wehmütig den lateinischen Satz aus, der seit Jahrhunderten verwendet wird, um sich von unseren geschätzten Freunden und Angehörigen zu verabschieden: „In pace requiescat“, was übersetzt heißt: „In Frieden möge er ruhen.“ Nicht gerade das, was man über einen Feind sagen würde, den man hasst, oder?

 

Die folgenden beispielhaften Thesenaussagen zeigen, wie das Wissen um die sich ändernde OldView-NewView-Beziehung in Poes Kurzgeschichte es einfacher macht, über die literarischen Mittel in der Geschichte zu schreiben:

 

In The Cask of Amontillado hat jede Neckerei, die Montresor zu Fortunato auf ihrem Gang durch den Weinkeller sagt, eine dreifache Bedeutung – wenn man Montresors verborgene Absicht betrachtet, Fortunato zu töten, während er immer noch sein Freund ist, und es genießt, seinen Freund zu ärgern – und so ist es hochgradig ironisch.

In Poes Geschichte The Cask of Amontillado ist der wichtigste Konflikt derjenige, den Montresor am Ende mit sich selbst darüber hat, ob er die heimtückische Tat vollenden soll, einen Mann zu töten, für den er immer noch Freundschaftsgefühle hegt.

In der Kurzgeschichte The Cask of Amontillado ist die Kelle, die Montresor Fortunato zeigt, nicht nur ein Bild der buchstäblichen Todesursache, sondern auch ein Bild des großen Witzes, den er für seinen geschätzten Freund macht.

Das Einmauern von Fortunato in Poes Geschichte „Das Fass des Amontillado“ ist nicht nur ein Symbol dafür, dass Montresor seinen Hass auf Fortunato einmauert, sondern leider auch seine zärtlichen Gefühle der Freundschaft für Fortunato einmauert und verbirgt.

Das Thema in Poes Geschichte The Cask of Amontillado könnte lauten: „Lass niemals Freundschaft, ein paar Knochen, Salpeter (Salpeter), übermäßige Feuchtigkeit oder die Wahrheit einer kleinen freundlichen Rache im Wege stehen.“

 

Dieses Muster der starken OldView-Wertaussage im Vordergrund, die sich am Ende in eine NewView-Rückseite ändert, funktioniert nicht nur in jeder veröffentlichten Kurzgeschichte, sondern auch in jeder veröffentlichten Langgeschichte, die wir Romane nennen.

 

Nehmen Sie zum Beispiel Jane Austens brillanten Roman „Stolz und Vorurteil“, der sowohl in der amerikanischen als auch in der englischen Kultur bekannt und beliebt ist. Zu Beginn der Geschichte wird Mr. Darcy nicht nur von Elizabeth und ihrer Mutter Mrs. Bennett, sondern von der ganzen Stadt Meryton nicht gemocht: „Er war der stolzeste, unangenehmste Mann der Welt, und alle haben das gehofft er würde nie wieder dorthin kommen."

 

Als Elizabeth am Ende der Geschichte entdeckt, dass Darcy Lydia und den Ruf der gesamten Bennett-Familie gerettet hat, kehrt sie ihre voreingenommene Meinung über ihn um und verliebt sich in ihn. Und Elizabeth drückt ihre umgekehrten Gefühle für Darcy fast ganz am Ende der Geschichte aus. Dann, mit Elizabeths Verlobung mit Darcy, kehrt auch ihre Familie ihre Gefühle für ihn um – wahrscheinlich auch die Stadt, obwohl uns das nicht gesagt wird – ein perfektes Wechselmuster von OldView zu NewView, ein Romantiker purer NewView Reverse-Genuss!

 

Ein weiterer englischer Roman, der dem amerikanischen Publikum sehr bekannt ist, ist JRR Tolkiens Der Herr der Ringe, der als Kinofilm in Amerika und auf der ganzen Welt zu einem Kassenschlager wurde. Die geschriebene Geschichte war sogar noch besser, weil sie die sich ändernde OldView-NewView-Beziehung so sehr deutlich zeigt. Und die geschriebene Geschichte hat einen Bonus – drei große NewView-Umkehrungen.

 

Das erste OldView spielt auf der großen Geburtstagsfeier von Bilbo und Frodo zu Beginn der Geschichte, wo Bilbo der Star ist und Frodo als unbedeutend behandelt wird, kaum beachtet. Am Ende der Geschichte ist die NewView-Umkehrung, dass Frodo nach der letzten Schlacht beim Großen Fest des Westens geehrt wird, wo Bilbo nicht einmal anwesend ist. So wurde Frodo am Anfang nicht mehr als Null ignoriert, sondern am Ende als großer Held gelobt, angestoßen und gepriesen – eine ziemlich drastische Umkehrung von NewView!

 

Das zweite OldView findet am Anfang statt, als Gandalf Frodo endlich alles über den mächtigen und gefährlichen Ring erzählt, den er von Bilbo geerbt hat. In diesem Gespräch hat Frodo kein Mitleid mit Gollum und er sagt mit Gefühl, dass Gollum „den Tod verdient“. Die NewView-Umkehrung davon tritt tatsächlich während der gesamten Geschichte auf, da Frodo Sam oder irgendjemanden wie Prinz Faramir (Boromirs Bruder) konsequent daran hindert, Gollum zu verletzen.

 

Der dritte und wahrscheinlich wichtigste OldView tritt auch während dieses Gesprächs mit Gandalf auf, als Frodo erklärt, wie sehr er den Ring zerstört haben möchte, und leidenschaftlich die Tatsache beklagt, dass ihm der gefährliche Ring gegeben wurde.

 

Die NewView-Rückseite am Ende könnte nicht vollständiger sein – genau am Crack of Doom innerhalb des Schicksalsbergs in Mordor, wo Frodo gekommen ist, um den Ring zu zerstören, erklärt er überraschenderweise: „Ich entscheide mich jetzt nicht dafür, das zu tun, was ich will kam, um zu tun. Ich werde diese Tat nicht tun. Der Ring gehört mir!“ – und er steckt den Ring an seinen Finger. Glücklicherweise beißt Gollum Frodos Finger mit dem Ring daran ab und stiehlt den Ring von Frodo. Aber Gollum fällt mit dem Ring in die tödlichen Feuer des Schicksalsbergs und vollendet damit für Frodo seine gescheiterte Mission, den Ring zu zerstören.

 

Wie ich gezeigt habe, tritt das sich ändernde OldView-NewView-Muster natürlicherweise in allen Geschichten auf, ob kurz oder lang. Wenn Sie lernen, dieses Muster in Geschichten zu erkennen, können Sie viel leichter erkennen, wie alle literarischen Mittel ("die Bäume") vom Autor verwendet werden, um die Gesamtheit ("der Wald") des Wechsels von OldView-NewView zu unterstützen ist immer da, in jeder Geschichte.

 

Mit diesem neuen Tool in der Hand werden Sie Literatur analysieren und die früher gefürchteten (OldView) literarischen Essays mit Leichtigkeit schreiben (NewView)!

 

Dieser Artikel wurde von Bill Drew verfasst, einem Schreibexperten [http://secretdnaofwritingessays.com], der sich darauf spezialisiert hat, das Schreiben vieler Arten und Ebenen zu unterrichten, sowohl in Theorie als auch in der Praxis, insbesondere das Schreiben von Essays [http://secretdnaofwritingessays.com], Verfassen von Abschlussarbeiten und Themensätzen – mit aufschlussreichem Schwerpunkt beim Unterrichten des Schreibens über Literatur sowie beim Schreiben von Werbung und anderen Geschäftstexten.

 

Er ist Autor von The Secret DNA of Writing Essays-And Everything Else sowie The Secret DNA of Analyzing Short Stories. Die beiden Bücher plus Software für das erste Buch sind auf seiner Website, bei Amazon.com und bei ThoughttOffice.com erhältlich.

 

unterrichtet.

 

Weitere Informationen finden Sie in den vielen Empfehlungen für doktorarbeit schreiben  seine Bücher und Software auf der Testimonials-Seite seiner Website sowie in den verschiedenen Rezensionen auf Amazon.com.

 

585 Views